Herzlich Willkommen auf der Webseite der DFG-VK in der Städteregion Aachen!

Aachen1
Wir als Angehörige der Deutschen Friedensgesellschaft-Vereinigte Kriegsdienstgegener*innen sind der Grundsatzerklärung unserer internationalen Dachorganisation, der "War Resisters International" (WRI) verpflichtet:

"Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit.
Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg
zu unterstützen und an der Beseitigung aller
Kriegsursachen mitzuarbeiten"

Seit Anfang 2020 haben wir uns als kleine, örtliche Basisgruppe wieder neu formiert. Da wir aber noch wenige Aktive sind, würden wir uns über weitere Interessenten & Unterstützer*innen sehr freuen. Und übrigens: Mitarbeit bedingt keine Mitgliedschaft.

 
Frieden braucht Bewegung - friedlich denken allein ändert nichts!

-----------------------------------------------------

Infos/Downloads:

Unsere zwei Flyer zu Klimaschutz und Engagement gegen Krieg:
Hier der erste (Hambi, Atomkraft und Aufrüstung).
Und hier der zweite (Klimawandel stoppen, Rüstung verhindern / Klimakiller Militär; von Sept. 2020): (PDF, ca. 4 MB).

Presseerklärung (vom 27.11.2020) des "Aachener Bündnis: Keine Atomwaffen rund um Aachen!" zu den sogenannten "Querdenker-Demostrationen", beruhend auf eine Textvorlage der DFG-VK Aachen: Download hier (PDF, 0,5 MB).

Unterschriftenlisten zum "Aachener Appell - für eine klima- und sozial gerechte Welt – ohne Atomwaffen, Rüstung & Krieg": Download hier, ca. 2 MB). Die Liste liegt auch im Weltladen aus (Jakobstraße 9, Aachen).

Banner Aachener Appell

-----------------------------------------------------

Aktuelles / weitere Vorhaben und Aktionen:

-----------------------------------------------------

Samstag, 03.04.2021

Ostermarschaktionen in Nörvenich und Düsseldorf

Wir möchten Euch einladen zur Teilnahme am Ostermarsch 2021.

Wir halten es für wichtig und richtig, neben den Umwelt-, Gesundheits- und Sozialkrisen, jeweils verschärft durch Corona, auch auf den gefährlichsten Krisenbewältigungsmechanismus hinzuweisen: Hochrüstung, Kriegseinsätze, atomare Teilhabe.

Am Ostersamstag beginnen wir am Vormittag zuerst mit einer Kundgebung am Fliegerhorst Nörvenich, bevor es dann zur zentralen Demo des Ostermarschs Ruhr-Rheinland weiter nach Düsseldorf geht (ab 14.00 Uhr am DGB-Haus).

Nörvenich ist bis 2026 Ausweichflughafen für den Atombombenstandort Büchel. Der nahe Fliegerhorst beherbergt die Tornado-Bomber, die als Trägersysteme für die Atomsprengköpfe aus Büchel dienen und ist damit Teil der sog."atomaren Teilhabe" Deutschlands.

Dazu Materialien des VVN-BdA Aachen:

"Herausforderung Nörvenich - Aufruf Ostermarsch Düren" (PDF, 1 Seite).

Info "Der Fliegerhorst Nörvenich - eine Herausforderung für den Frieden" (PDF, 10 Seiten).

-----------------------------------------------------

 

Facebook E-Mail YouTube Twitter Instagram